KONTAKT

Liebes Familienmitglied
Du möchtest etwas zu den Inhalten auf unserer Seite ergänzen? Du hast etwas gesehen, das so nicht richtig ist? Du möchtest uns einfach schreiben? Hier hast Du die Möglichkeit dazu. Mach uns eine kurze Notiz, nenne das Thema und gib Deine Kontaktdaten an, dann nehmen wir mit Dir Kontakt auf.

Wir freuen uns auf Deinen Input.  
lv-fam[at]landenberger-familienverein.de

 

 

Frida Landenberger d.Ä.
Frida Landenberger d.Ä.
Paul Landenberger d.Ä.
Paul Landenberger d.Ä.
Frida Landenberger d.Ä.
Frida Landenberger d.Ä.

Ein Rätsel konnte gelöst werden

Den Maler der Bilder konnten wir  Dank einer Aufzeichnung von Fritz Landenberger ausfindig machen. Fritz Landenberger schreibt:

» Im Jahr 1907 hatte Onkel Erhard (Erhard Junghans d.J. II) seine ca. 2-jährige Enkelin Gertrud Landenberger von dem Münchner Maler Szaakowski malen lassen. Das Bild fand allgemeinen Beifall und drum ließen sich auch unsere Eltern (Paul und Frida Landenberger d.Ä.) portraitieren.
Der Künstler hatte sich Lenbach zum Vorbild genommen. Wie dieser wußte er die künstlerische Gestaltung und die Ähnlichkeit mit seinem Modell zu vereinen. Das Bild von unserem Vater (vermutlich hängt dieses Bild im Landenberger-Zimmer in Schramberg) zeigte eine sehr ernste Miene und als Mutter es nach seiner Vollendung sah, meinte sie, so habe sie Vater immer alle Tage, sie möchte ihn lieber fröhlicher abgebildet sehen. Das zweite Portrait, ein Pastellbild, befriedigte sie dann sehr. - Auf Mutters überaus gelungenem Portrait kommt auch das Aristokratische ihrer Erscheinung sehr gut zum Ausdruck. Sie stand damals im 56. Lebensjahr.«

Was wir jetzt noch gerne wissen würden ist, wo sich die beiden Pastellzeichnungen befinden.