CHRISTIAN LANDENBERGER

Christian-Landnenberger-mit-Johanna.jpg
Christian geb. 1859 war der 10 Jahre jüngere und einzige Bruder von Paul Landenberger d.Ä. Das Bild zeigt ihn mit seiner Frau Johanna Frutiger, Tochter des späteren Bankiers Johannes Frutiger aus Basel.
 
Menschlich war Christian ein Asket und streng gläubig. Von Geselligkeit mit Zigarren, Kaffee und Wein hielt nicht viel.

Mit 16 Jahren (1875) kam Christian nach Schramberg, um in der H.A.U. als Kaufmann zu arbeiten. Von Anfang an nahm er am Familienleben von Paul und Frida regen Anteil und kümmerte sich liebevoll um die Kinder. Beruflich zeigte Christian besonderes Geschick im Verkauf und so war er früh in Paris und London tätig. Später übernahm der Prokura in Schamberg.

1889 heiratete er Johanna Frutiger. 1896 zog das Paar mit ihren 4 Kindern, Hilda, Lillie, Arnold und Margarethe nach Grossbritanien. Im 1. Weltkrieg wurden sie jedoch aus England ausgewiesen und kehrten nach einer Zeit in der Schweiz nach Schramberg zurück. Der Sohn Arnold fiel im Krieg.

Nach ernsten gesundheitlichen Problemen starb Christian 1938 in Schramberg. Eine Anekdote sei hier noch erwähnt: Weil er sich durch sein asketisches, diszipliniertes Verhalten als Leitfigur sah, kam es vor, dass er im Alter gerne unaufgefordert im Wartezimmer oder bei anderen Gelegenheiten aus der Bibel vorlas. Ob das wohl jedem gefallen hat?